Blog

Blog – Neues von Greenleaf

Wie viel Wurzelraum braucht ein Baum wirklich?
Wie viel Wurzelraum braucht ein Baum wirklich?
Das Bäume im urbanen Umfeld gesund wachsen können, liegt nicht zuletzt an einem idealen Angebot an Wurzelraum, das sie zur Verfügung gestellt bekommen. Die drei Richtlinien FLL, DIN 18920 sowie RAS – LP 4 beschreiben die Größe der Baumscheibe, den Durchmesser für die Pflanzgrube sowie die Pflanztiefe. Leider wird dabei…
Unsere neue Website ist online!
Unsere neue Website ist online!
Gestern haben wir unsere neue Website in Betrieb genommen. In den letzten Monaten hat unser Marketingteam hart gearbeitet und die Website komplett in Eigenregie entwickelt. Neben einem modernen und zeitgemäßen Design war die Haupt-Herausforderung den Systemwechsel auf ein neues Content Management System zu meistern. Landschaftsarchitekten, Planer und Ausschreibende Stellen werden vor…
Azubi für unser Marketing Team gesucht!
Azubi für unser Marketing Team gesucht!
Möchtest Du während deiner Ausbildung an echten Web-Projekten mitarbeiten, reale Kataloge mitentwickeln und Messen planen? Als Teil eines kleinen Teams, das Deine Ideen schätzt und sie mit dir umsetzt? Wir suchen eine/n leidenschaftliche/n Azubi Mediengestalter/in für unser Marketingteam in Hunsheim. Das erwartet Dich. Wir verstehen uns als zuverlässigen Ausbildungsbetrieb, der…
Wurzelbrücke bietet Bestandsbäumen Schutz
Wurzelbrücke bietet Bestandsbäumen Schutz
Mit der Wurzelbrücke ArborGrid ist eine Überbauung bestehender Wurzelbereiche möglich, ohne in den sensiblen Bereich eingreifen zu müssen. ArborGrid – Der Lebensretter für Bestandsbäume Der Wert alter Bestandsbäume in der innerstädtischen Umgebung ist fast unschätzbar. Für eine alte 20m hohe Buche mit einem Kronendurchmesser von 12m müsste man hunderte junge Bäume pflanzen,…
Greenleaf revolutioniert Digitalisierung in der Grünen Branche.
Greenleaf revolutioniert Digitalisierung in der Grünen Branche.
Greenleaf ist Pionier bei der Entwicklung urbaner Baumstandorte und bringt – gemeinsam mit seinen internationalen Partnern – seit mehr als 20 Jahren mehr Grün in die Städte. Jetzt gelingt der nächste große Wurf: dem Forschungsteam ist eine Digitalisierung der Wurzelräume gelungen, ein wichtiger Schritt in Zeiten des technologischen Umbruchs. RootSpace…
CO2-penhagen – klimaneutrale Stadtplanung!
CO2-penhagen – klimaneutrale Stadtplanung!
„Grüne Hauptstadt“, „Fußgängerstadt“ und „lebenswerteste Stadt der Welt“ sind nur ein paar Titel die Kopenhagen sammeln konnte, doch sie verdeutlichen das Vorhaben der Hauptstadt Dänemarks bis 2025 die erste klimaneutrale Metropole zu werden. 613.000 Menschen leben in der Kommune Kopenhagen und damit fast jeder neunte Däne. Im Ballungsraum sind es…
Messerückblick GaLaBau 2018
Messerückblick GaLaBau 2018
Viele Highlights vereint an unserem Messestand in Halle 4! Am 15. September endete die 23. GaLaBau in Nürnberg nach vier erfolgreichen Messetagen bei bestem Spätsommerwetter. Die 1.253 Aussteller aus 37 Ländern und über 72.000 Besucher machten die GaLaBau 2018 einmal mehr zu einem grünen Familientreffen. Mit einem Besucherzuwachs von 12,3…
Anforderungen gesunder Stadtbäume an den Boden
Anforderungen gesunder Stadtbäume an den Boden
Gesunder Stadtboden Damit Bäume gut gedeihen können, benötigen sie eine ausreichende Nährstoffversorgung in einem unverdichteten, gut belüfteten und feuchten Boden. Diese Bodenverhältnisse ermöglichen es den Baumwurzeln, alle wesentlichen Elemente zu erhalten, die sie für ein gesundes Wachstum benötigen: Nährstoffe, Sauerstoff und Wasser. Diese Gegebenheiten sind ebenjene Elemente und Voraussetzungen, die…
Die Vorteile von Stadtbäumen
Die Vorteile von Stadtbäumen
Für die Schaffung lebenswerter, nachhaltiger Städte wurde die Bedeutung der natürlichen Umwelt in den letzten zwei Jahrzehnten zunehmend erkannt. In Anbetracht der globalen Erwärmung haben aktuelle Anstrengungen die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, auch die Berücksichtigung der Umweltvorteile städtischer Bäume wieder erhöht. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse liefern nun überwältigende Beweise für die zahlreichen Vorteile, die Bäume…
Städtische Gärten zum Brummen bringen
Städtische Gärten zum Brummen bringen
Nicht viele, die durch die Innenstädte von Köln, Hamburg, Berlin oder München schlendern erahnen, dass hoch über ihnen, auf den Dächern, viele Bienenvölker mit je 60.000 Tieren Honig machen. Es sind nicht nur Unternehmen, die ihren Teil dazu beitragen, die immer noch bedrohte Bienenpopulation des Landes zu erhalten, in etwa…
Was macht müde Hirne munter?
Was macht müde Hirne munter?
Britische Forscher haben herausgefunden, dass für Menschen, die gestresst und ermüdet sind, auch schon kurze Aufenthalte in natürlichen Umgebungen deutlich positive Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben. Besonders Stadtbewohner können in Parks und Grünanlagen ihre geistigen Ressourcen wiederherstellen. Das Gehirn eines Fußgängers in einer belebten Großstadt ist ständig im Alarmzustand. Autos…
Wie Bäume den Wind beeinflussen
Wie Bäume den Wind beeinflussen
Seit jeher werden Bäume und Hecken als Windschutz gepflanzt. Verringerung der Windgeschwindigkeit und Veränderungen der Luftturbulenz haben großen Einfluss auf die Effektivität, mit der Bäume Verschmutzungen aus der Luft entfernen. Daneben führen diese Veränderungen des lokalen Windklimas auf Grund der Vermischung von Verunreinigung mit der Umgebungsluft, auch direkt zu Veränderungen…
Stadtbäume können Leben retten!
Stadtbäume können Leben retten!
Krankenhauseinweisungen aufgrund von Asthma würden drastisch gesenkt, wenn in Städten sehr viel mehr Straßen mit Bäumen gesäumt wären, belegt jetzt die größte Studie die jemals zu diesem Thema durchgeführt wurde. Forscher der medizinischen Fakultät der Universität von Exeter untersuchten die Auswirkungen von städtischem Grün auf die Atemwegserkrankungen und sagten, die…
21.03. – Heute ist der Tag des Waldes!
21.03. – Heute ist der Tag des Waldes!
„Bäume auf die Dächer, Wälder in die Stadt!“ ist ein Plädoyer dafür, Natur und Nachhaltigkeit wieder stärker in unseren Alltag zu integrieren. Zum „Tag des Waldes“ haben wir heute diesen tollen Buchtipp für Sie! In seinem Buch wirbt Conrad Amber dafür, Natur und Nachhaltigkeit wieder stärker in unseren Alltag zu integrieren. Anhand…
Premiere: Greenleaf erstmals auf der GRÜNBAU in Berlin!
Premiere: Greenleaf erstmals auf der GRÜNBAU in Berlin!
Vom 20.-23. Februar 2018 findet die GRÜNBAU BERLIN zum sechsten Mal im Rahmen der bautec statt. Die dies jährige Messe stößt auch wegen der aktuellen Zukunftsdiskussion um grüne Städte auf großes Interesse. Unter dem Motto „Außenräume gestalten, bauen und pflegen“ feiert Greenleaf mit einem eigenen Messestand Premiere auf der GRÜNBAU. Es…
Warum ist eine Wurzelbelüftung so wichtig für Bäume?
Warum ist eine Wurzelbelüftung so wichtig für Bäume?
Wenn Sie einen Klumpen Erde frisch aus dem Garten – oder noch besser direkt im Wald – betrachten, werden Sie feststellen, dass es sich dabei nicht um eine feste Masse handelt. Vielmehr ist die Erde mit Löchern, Spalten und Hohlräumen durchzogen. Diese Öffnungen zwischen den mineralischen Partikeln und den organischen…
Holz als Baustoff
Holz als Baustoff
Energiebedarf Holz ist eines der wichtigsten Baumaterialien und erfordert einen viel geringeren Energiebedarf für seine Produktion (5 – 7,5kWh/t) als Materialien wie Beton (25 – 300kWh/t), Glas (6000kWh/t) oder Kunststoff (8.200 – 20.000kWh/t). Es ist auch das einzige erneuerbare und CO2-neutrale Baumaterial. Als natürlicher Rohstoff ist Holz nach der Fällung eines Baumes sehr anfällig gegenüber schädlichen Einflüssen. Um lange Freude an…
Nachhaltigkeit bestätigt: Greenleaf investiert in die Zukunft.
Nachhaltigkeit bestätigt: Greenleaf investiert in die Zukunft.
Natur und Umwelt liegen uns bei Greenleaf seit je her sehr am Herzen. Dies dokumentiert nun auch das Prüfsiegel „gesicherte Nachhaltigkeit“. Das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie hat uns in diesem Jahr erstmals damit ausgezeichnet. (mehr …)
Der „Lebensretter der Bestandsbäume“
Der „Lebensretter der Bestandsbäume“
Wer kennt sie nicht? Die großen, alten Bäume in unseren Städten. Die Bäume, die „schon immer“ da waren. Als ständige Begleiter. Standfest und scheinbar unzerstörbar. Bis… Naja, bis der umliegende Bereich neugestaltet und der Baum entweder gefällt wird, oder nach einigen Jahren eingeht, weil an den Wurzel Schäden verursacht worden sind.…
Stadtbegrünung und Gesundheit
Stadtbegrünung und Gesundheit
Grünflächen zur Verbesserung der Gesundheit Seit langer Zeit ist bekannt, dass sich der Aufenthalt in natürlicher Umgebung positiv auf die menschliche Gesundheit auswirkt. Auch heute ist dieser Zusammenhang nach wie vor aktuell. Doch heutzutage gibt es andere und neue Störungen für die Gesundheit – und das erfordert innovative Lösungen und…
Videoempfehlung: Abgesägt - Stadtbäume in Not
Videoempfehlung: Abgesägt - Stadtbäume in Not
edit: Das Video war leider nur verfügbar bis zum 01.05.2017, 14:45 Darum geht es Benny Rimmler versucht, Bezirksämtern und Politikern deutlich zu machen, dass viele Anwohner gegen den immer intensiveren Baumschwund sind. Er hat eine Bürgerinitiative gegründet, die sich für Bäume und damit ein besseres Klima in seiner Heimatstadt Hamburg…
Wie übersteht ein Baum eine Trockenperiode?
Wie übersteht ein Baum eine Trockenperiode?
Trockenperioden kommen immer wieder einmal vor. So auch im vergangenen Monat. Hier aktuelle Wettermeldungen: Im September 2016 herrschte in Deutschland eine ungewöhnliche Trockenheit. Solche geringe Regenmengen treten im Durchschnitt ca. alle 25 Jahre auf. Begleitet wurde die Trockenperiode durch ein sehr hohes, untypisches Temperaturniveau. – Deutscher Wetterdienst Der Wasserstand am…
Bäume retten leben
Bäume retten leben
Jeder weiß, dass Bäume gut für die Umwelt sind – und im Hinterhof sehen sie auch noch sehr schön aus. Jetzt hat auch noch eine Studie des U.S. Forest Service und Davey-Institut belegt, dass Bäume Leben retten! Der Bericht beinhaltet Daten aus zehn städtischen Gebieten in den USA (einschließlich Atlanta, Baltimore,…
Tipp: Unbedingt vermeiden!
Tipp: Unbedingt vermeiden!
Es gibt bestimmte Dinge, die man gerne vermieden hätte. Eine Sache ist die Enttäuschung die man erfährt, wenn man auf billige Alternativen zurückgreift und diese nach einigen Jahren doch mit dem qualitativen Produkt ersetzt werden müssen… Dies musste auch eine Kleinstadt in Süddeutschland erfahren. Mein Kollege Warren Myatt besuchte diese Kleinstadt…
AluKante – Randeinfassungen revolutionieren
AluKante – Randeinfassungen revolutionieren
AluKante ist das Produkt der Zukunft für Randeinfassungen. Die innovative Randbegrenzung von Greenleaf besitzt unzählige Vorteile gegenüber herkömmlichen Einfassungen aus Beton oder Stahl. Diese sind unter anderem verbesserte Optik, erhöhte Kreativität, Nachhaltigkeit und einfacher, schneller Einbau, sowie die Anpassungsfähigkeit auf der Baustelle. Wo liegt das Problem? Die Aufgabe, eine Belagseinfassung…
12 überzeugende Gründe für Bäme in der Stadt
12 überzeugende Gründe für Bäme in der Stadt
In einer Zeit, in der immer mehr Menschen in Städten wohnen und immer neue Gebäude gebaut werden, wird traurigerweise oft der Stadtbaum vergessen. Gleichzeitig werden auch die Vorteile, die Stadtbäume mit sich bringen vergessen! Es hat sich durch Forschungen rund um das Thema Stadtbäume herausgestellt, dass Bäume jedoch sehr viele Vorteile…
Geld wächst doch auf Bäumen!
Geld wächst doch auf Bäumen!
Geld wächst nicht auf Bäumen. Dies ist eine bekannte Redewendung, welche man ohne viel zu überlegen sagt. Stimmt es denn, dass Geld nicht auf Bäumen wächst?  Es gibt Studien, z.B. von Luther und Gruehn, die belegen, dass es eine signifikante Wechselwirkung zwischen Grundstückspreisen und qualitative Grünflächen gibt. Als Teil der Studie…
RootSpace – die Lösung für Neupflanzungen
RootSpace – die Lösung für Neupflanzungen
Wurzelkammersystem für Neupflanzungen Was bedeutet Bodenstruktur? Unter Bodenstruktur versteht man die Zusammensetzung der Materialien, wie z. B. Schlick, Sand und Ton einschließlich der Porenräume in einem Substrat. Es ist die Bodenstruktur, die dem Baum Stabilität und Unterstützung gibt. Warum brauchen wir ein Wurzelkammersystem? Nur selten besitzen Böden im urbanen Raum…
Gutachten von Dr. Heidger über StrataCell
Gutachten von Dr. Heidger über StrataCell
Als weiterer Schritt in ihren Versuchs- und Forschungstätigkeiten lud Greenleaf den Baumsachverständigen Dr. Clemens Heidger zum Versuch des neuen StrataCell-System für tragfähige Baumstandorte ein. Im September 2010 wurden mit dem ArborSystem zwei Linden (Tilia Cordata) im Hofbereich des Greenleaf-Firmengeländes gepflanzt. Die Produkte StrataCell Wurzelkammersystem, RootDirector Wurzelschutzglocke, ReRoot Wurzelführungsbahn, ArborVent Wurzelbelüftung, sowie RootRain…