Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es macht uns ein wenig stolz auf die diesjährigen Ereignisse und Erfolge von Greenleaf zurückzuschauen.

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder mit Leidenschaft dafür eingesetzt, die grüne Infrastruktur in unseren Städten zu fördern. Hier sind einige der Highlights, die unser Jahr geprägt haben:

Projekte

Wir freuen uns, dass wir 2023 bei vielen Vorhaben mitwirken durften. Insgesamt haben wir 570 Projekte im auslaufenden Jahr abgeschlossen und eine große Anzahl weiterer, die wir bis ins nächste Jahr begleiten.

Dies beinhaltete auch Neu- und Umgestaltungen schöner Plätze und Grünflächen, die das Verweilen in der Stadt noch angenehmer machen. Das macht das Stadtleben nicht nur ästhetisch ansprechender, sondern verbessert auch maßgeblich die Lebensqualität. Zum Beispiel runden unsere Hochbeete Shape aus Cortenstahl die Neugestaltung des Heinrich-Heine-Platzes in Hannover gekonnt ab.

Dieses Jahr wurden ⁠402 Baumscheiben, 69 Wurzelbrücken für Bestandsbäume und 3.542 m³  Wurzelkammersysteme für Neupflanzungen als Einzelprodukte oder als Systemlösung für nachhaltige und dauerhaft gesunde Baumstandorte verbaut.

Neuangelegte Hochbeete aus Cortenstahl am Heinrich-Heine-Platz in Hannover

Naturschutz in greifbaren Zahlen

Wir greifen als Beispiel die Neugestaltung des Bauhausplatz in München auf. Dort sorgt unser Wurzelkammersystem dafür, dass 21 Jungbäume gesund wachsen können und Schäden an der Infrastruktur verhindert werden.
Grünflächengestaltung Hanau

Laut dem Bundesministerium für Klimaschutz und Umwelt (BMK)* produziert ein 100-jähriger Laubbaum im Schnitt pro Tag 13 kg Sauerstoff als sogenanntes Abfallprodukt der Photosynthese. Diese Leistung erreichen Bäume bei einem ungefähren Kronendurchmesser 12 m.

In Zahlen bedeutet das, dass die ausgewachsenen Bäume am Bauhausplatz im Schnitt 273 kg Sauerstoff am Tag produzieren werden. Wir freuen uns auch im Jahr 2023 einen kleinen Anteil daran gehabt zu haben, dass unsere Innenstädte grüner werden und bleiben.

Neues Wurzelkammersystem

Nach intensiver Planungs- und Entwicklungszeit, war es uns eine besondere Freude im Oktober unser neues Wurzelkammersystem RootBox vorzustellen.
RootBox verbessert die Art und Weise, wie Bäume in städtischen Gebieten gepflanzt werden. Der Baum wächst mit RootBox gesund und wird widerstandsfähiger gegenüber Umweltbelastungen und Stressfaktoren. Um die Vorteile weiter zu erläutern, haben wir am 27.10.2023 ein ausführliches Webinar veranstaltet.
RootBox Wurzelkammersystem

Teamleistung

Dieses Jahr haben wir bei Greenleaf 5 neue Kolleg*innen begrüßen können. Zusammen haben wir 7.567 Tassen Kaffee getrunken, während wir Ideen zu Projekten austauschten und als Greenleaf-Familie weiter zusammenwuchsen.

Unser Team war fleißig an der Verwirklichung Ihrer Projekte beteiligt, was die 8.006 getätigten Anrufe und 1.411 Warensendungen anschaulich belegen.

In insgesamt 105 Social-Media-Beiträge und 21 Blogs haben wir das Bewusstsein für gesunde Baumstandorte in Innenstädten weiter geschärft. Dass Sie dieses Bewusstsein teilen, zeigt auch die überragende Anzahl der Aufrufe unserer Website von 122.819.

Ausblick auf das nächste Jahr

Im kommenden Jahr planen wir, Ihnen weiterhin innovative, individuelle und wegweisende Lösungen für urbanes Grün anzubieten. Wir möchten Ihnen Wege zeigen, die wirtschaftliche, soziale, ökologische und gesundheitliche Vorteile miteinander kombinieren. Unser Motto bleibt es, lebendige Freiräume zu schaffen und grüne, lebendige, inspirierende Arbeits- und Lebensräume in unseren Innenstädten mitzuentwickeln.

SPRECHEN SIE UNS AN

Wir freuen uns, mit Ihnen Lösungen für Urbanes Grün zu schaffen.

    Leave a reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert