Stadtbäume schlucken Feinstaub.

„Ich war schon immer fasziniert von Bäumen und so war es eine natürliche Weiterentwicklung für mich, eine nachweisbare und bewährte Methode zur Verbesserung der Lebensqualität von Bäumen in unseren Städten zu finden.“  Das sind die Worte von Roy Myatt, dem Firmengründer von Greenleaf.

2005 haben Roy Myatt und Dean Bowie, der Gründer von GreenBlue Urban (GBU), in England den Bedarf für Produkte und Lösungen für innerstädtische Baumstandorte erkannt und eine Kooperation vereinbart. Anfangs haben wir so für einige Produkte der GBU die Vertretung in Deutschland übernommen. Das schloss das erste Wurzelkammersystem, Wurzelsperren und Bewässerungslösungen für Bäume ein.

Die ersten Geschäftsräume von Greenleaf waren ein gemietetes Ein-Zimmer-Büro im Obergeschoss einer metallverarbeitenden Firma in Bendorf am Rhein mit einer nahegelegenen Doppelgarage.

Kurz nach der Gründung ist Warren Myatt, Roys Sohn, eingestiegen und hat den Vertrieb und den Außendienst übernommen, während sich Roy um die Auftragsabwicklung und Verwaltung kümmerte. Die ersten Marketing- und Vertriebsmaßnahmen waren gedruckte Flyer und Broschüren, die über den Postweg an Stadtplaner, Kommunen und Landschaftsarchitekten gingen.

Warren erinnert sich gern an die erste konkrete Anfrage, „die per Fax von einer Firma aus dem Rheinland kam“, während er auf die Entwicklung zurückblickt. Bereits 2007 konnten wir unsere erste Mitarbeiterin einstellen und 2009 ist der zweite Sohn von Roy, Gideon Myatt, dazugekommen.

Mit stetig steigendem Umsatz haben wir kurz nach unserer Gründung unsere eigenen Geschäftsräume bezogen, was uns weiter wachsen ließ. Wir haben so Platz für ein hausinternes Marketing-Team und technische Produktdesigner geschaffen.

Innovativ. Fortschrittlich. Konsequent.

Wir haben Greenleaf mit dem Ziel gegründet, lebendige, grüne Arbeits- und Lebensräume in Städten zu schaffen, die nicht nur soziale und gesundheitliche Vorteile bringen, sondern auch wirtschaftlich und ökologisch klug angelegt sind. Mit zunehmenden Marktkenntnissen und neuen Zuliefermöglichkeiten hat sich unser Produktangebot weiter vergrößert.

Unter dem Motto „Wir lieben grüne Städte“ blicken wir in die Zukunft und entwickeln weiter durchdachte Lösungen für urbanes Grün. Dadurch bieten wir unseren Kunden und Partnern nachhaltige Möglichkeiten, naturbewusste und ökonomische Innenstädte zu planen. Das schließt Produkte und Lösungen für die Anpassung unserer Städte an den Klimawandel ein.

Stadtbäume schlucken Feinstaub.

Expertise & Erfahrung – auf der wir uns nicht ausruhen

Der kontinuierliche Ausbau der Produktpalette von Greenleaf ist auf dem Wunsch gegründet, lebenswerte und gesunde Städte zu fördern und auf dem Wissen, wie dies optimal in der Stadtplanung realisiert werden kann. Um den Bedürfnissen unserer Partner gerecht zu werden, hat sich unser Portfolio beständig weiterentwickelt.

Das ArborSystem ist gestaltet worden, um den urbanen Baumstandort, insbesondere die Wurzeln, zu schützen. Seit der Einführung 2007 haben wir das ArborSystem mit dem Wurzelkammersystem fortwährend weiterentwickelt, sodass es nach RootCell und StrataCell mittlerweile die 3. Generation des Systems gibt. RootSpace versorgt die Bedürfnisse der Bäume bereits bei Neupflanzungen und sorgt unsichtbar für eine langfristige Baumgesundheit.

RootCell

1. Generation: RootCell

StrataCell

2. Generation: StrataCell

RootSpace

3. Generation: RootSpace

Damit die moderne Stadtarchitektur nicht an der technischen Umsetzung scheitert, haben wir unserem Sortiment 2008 mit RandLiner gestaltungsreiche Begrenzungen und Übergänge von Belägen hinzugefügt. Seit der Einführung von RandLiner wurde das Sortiment ständig erweitert und umfasst mittlerweile Lösungen aus Aluminium, Stahl, Edelstahl und Cortenstahl für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche.

Durch neue Zuliefer- und Fertigungsmöglichkeiten konnten wir 2017 feststehende und mobile Hochbeetsysteme und Sitzpodeste als weiteren Baustein gestalterischer Möglichkeiten mit großem Erfolg in unsere Produktpalette aufnehmen.

2017 haben wir außerdem eine Straßenmöbel-Kollektion in unser Programm aufgenommen. UrbanObjekts sind die perfekte Kombination aus Design, hochwertigem Material und Funktionalität und ergänzen die oft unsichtbaren Systeme des Grünanlagenschutzes.

Die Baumrigole ArborFlow ist die jüngste Entwicklung aus unserem Haus. Seit 2020 leitet ArborFlow Niederschlagswasser im Sinne des Schwammstadt-Prinzips in die Baumgrube und entlastet dadurch das Kanalnetz der Stadt. Gleichzeitig kommt das Regenwasser so den Bäumen direkt zugute.

Mit klugen Investitionen sichern wir eine gesunde & grüne Zukunft

Obwohl Bäume für uns eine Herzensangelegenheit sind, verstehen wir, dass eine zukunftsgerichtete Stadtplanung vielfältige Aspekte und Entscheidungen einschließt. Die Herausforderungen der Klimaveränderungen und die sich ändernde Bedeutung von Innenstädten sind Kriterien, die Landschaftsarchitekten und Stadtplaner berücksichtigen und wirtschaftlich betrachten müssen. Saubere Luft, aktiver Temperaturausgleich, erhöhte Liegenschaftswerte und eine bessere Gesundheit der Anwohner sind wissenschaftlich fundierte und gut dokumentierte Nutzeffekte..

Uns sind umfassende Lösungen wichtig. Deshalb erarbeiten wir in unserer Beratung detaillierte und individuelle Möglichkeiten und Konzepte, damit jede grüne Innenstadt ihr eigenes, besonderes Flair behält.

Heute arbeitet ein fleißiges, großartiges Team von 25 Mitarbeitern mit viel Leidenschaft und Elan daran, die Vision von grünen Innenstädten mit uns zu realisieren. Halten Sie Ausschau nach weiteren Produktentwicklungen! Denn so wie Bäume wachsen, wachsen auch wir immer weiter.

SPRECHEN SIE UNS AN

Wir freuen uns, mit Ihnen Lösungen für Urbanes Grün zu schaffen.

    Leave a reply

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert