Was bedeutet dynamische Belastung?

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Diese Frage wird mir in letzter Zeit häufiger gestellt, daher habe ich mich entschieden kurz darüber zu schreiben. Damit Sie den Kontext haben, erläutere ich kurz den Hintergrund dieser Frage.

Greenleaf bietet ein umfangreiches Sortiment an Lösungen und Produkten für den innerstädtischen Landschaftsbau mit Schwerpunkt auf Stadtbäume an. Unter anderem auch die Wurzelbrücke ArborGrid aus Stahl. Diese Brücke schützt Wurzelbereiche vor Verdichtung und Schäden, die durch Verkehr (Fahrzeuge und Fußgänger) verursacht würden. Die Wurzelbrücke kann man sich, wie das Wort schon sagt, als Brücke über Wurzelbereiche vorstellen. Ähnlich einer Brücke über einen Fluss. Man hat ein Bauwerk (die Brücke) welche auf Fundamenten (Brückenpfeiler) aufliegt.

Bei der Wurzelbrücke ist es sehr ähnlich. Hier haben wir eine Stahlkonstruktion welche auf Punktfundamenten aufliegt.

Wurzelbrücke dynamisch befahrbar
Wurzelbrücke dynamisch befahrbar

Meistens wird die Wurzelbrücke da eingebaut, wo auch Fahrzeuge fahren und bremsen werden. Die Flächen sind oft größer als ein Fahrzeug lang ist. Deswegen muss bei der Planung einer solchen Wurzelbrücke unbedingt darauf geachtet werden, dass Fahrzeuge die Fläche auch befahren können.


Was muss ich also beachten?

 

Eine Wurzelbrücke mit einer Punktlast von 15kN oder 50kN einzuplanen reicht nicht, wenn die Fläche später dynamisch befahren wird. Wenn ein Bestandsbaum mit einer Wurzelbrücke versehen wird, wird der Hintergrund dieser Wurzelbrücke meistens der sein, dass die Fläche später befahrbar ist. Das ist der Zweck einer Wurzelbrücke. Dann stellt man sich natürlich die Frage: Wenn ich eine nur statisch belastbare Wurzelbrücke einsetze (wo man nicht drauf bremsen, beschleunigen oder lenken darf), wozu verbaue ich die Wurzelbrücke überhaupt? Die Voraussetzung muss sein, dass die Fläche nachher befahrbar ist. Und wenn eine Fläche befahrbar ist, muss die Fläche auch dynamischen Belastungen standhalten.

Achsbelastung bei einem PKW
 

Alleine ein PKW, der von einer Geschwindigkeit von 30km/h auf null bremst, bewirkt eine weitaus höhere Belastung auf der Vorderachse als im ruhenden Zustand. Ebenso wirkt sich Beschleunigung oder eine Kurvenfahrt stark auf die Belastung aus. All diese Faktoren müssen bei einer dynamischen Belastungsberechnung beachtet werden.

Die von Greenleaf hergestellte Wurzelbrücke ArborGrid, kann mit dynamischen Lasten befahren werden. Von Werk aus werden die Berechnungen für Sie durchgeführt und entsprechend hergestellt. Sie geben uns die Rahmenbedingungen und Belastungsansprüche und wir übernehmen den Rest.

Sprechen Sie uns an!

4 Comments
  1. Avatar

    Guten Tag Herr Hartmann,
    ich bin in der Straßenbauverwaltung Neukirchen-Vluyn angestellt und würde mich freuen, wenn Sie mich über dieses und ähnliche Themen auf dem Laufenden halten würden. Danke im Voraus!
    MfG
    Silvan Olzog

    1. Nils Hartmann

      Guten Tag Herr Olzog,
      gerne halten wir Sie auf dem Laufendem! Dafür können wir Sie zu den Adressen hinzufügen, die unseren Newsletter bekommen.

      Vielen Dank für die Kontaktaufnahme auf LinkedIn, auch hier werden Sie von uns hören.

      Mfg

  2. Avatar

    Hallo Herr Hartmann,
    in dem mir vorliegendem Kundenmagazin `Update 021` von Greenleaf werden im Zusammenhang mit der Belastbarkeit von ArborGrid unabhängige statische Berechnungen und eine entsprechende Prüfbescheinigung erwähnt. Ich würde mich freuen, wenn ich diese digital erhalten könnte. Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
    Mit freundlichen Grüssen,
    Arno Tröger

    1. Nils Hartmann

      Hallo Herr Tröger,
      vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Information schicke ich Ihnen in den kommenden Tagen sehr gerne zu.
      Mit freundlichen Grüßen
      Nils Hartmann

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