Natur und Umwelt liegen uns bei Greenleaf seit je her sehr am Herzen. Dies dokumentiert nun auch das Prüfsiegel „gesicherte Nachhaltigkeit“. Das Deutsche Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie hat uns in diesem Jahr erstmals damit ausgezeichnet.

„Fair und Nachhaltig – das ist für uns ein Grundsatz und kein Label.“, sagt Warren Myatt, Leiter Verkauf und Beratung bei Greenleaf. Eine nachhaltige und umweltschonende Wirtschaftsweise beinhaltet ein umfassendes verantwortungsbewusstes Handeln in allen Bereichen unseres Unternehmens. So achten wir besonders darauf, unseren Herstellern und Lieferanten faire Preise zu zahlen und darauf, dass die Produkte möglichst aus der Region stammen.

Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung: Kurze Lieferwege und recycelte Materialien

Sämtliche Produkte werden in Europa gefertigt. Ein Beispiel für unsere regionale Fertigungsketten sind die Wurzelraum-Abdeckungen. Das schmieden des Metalls erfolgt in unserem Nachbarland Belgien. Die Laserschneiden geschieht in der Region Köln/Bonn und das Verzinken letztlich in unserer Nachbarstadt Siegen. Anschließend kommen sie zu uns ins Oberbergische zur Qualitätsabnahme. Hier findet dann die Konfektionierung und der Versand statt. Durch diese Kette werden unnötige, doppelte Wege vollständig vermieden.

Doch schon bei der Produktion arbeiten wir möglichst ressourcenschonend: Unsere Wurzelkammersysteme und Wurzelsperren sind zu 100% aus recycelten Kunststoff-Granulaten hergestellt. Unsere Randeinfassungen aus Aluminium waren in ihrem vorherigen Leben vielleicht einmal eine Konservendose oder gar ein Flugzeug!

Wir drucken unsere Marketingmaterialien klimaneutral

Und auch in Marketing und Werbung gehen wir unseren Weg konsequent weiter. Nachdem unsere Kugelschreiber bereits aus nachwachsenden europäischen Rohstoffen gefertigt sind, stellen wir ab diesem Jahr nahezu alle Drucksachen um. Unser Druckdienstleister betreibt eines der umwelfreundlichsten Druckzentren Europas.  Dort lassen wir ausschließlich mit Farben auf pflanzlicher Basis ohne Alkohol auf recycelte Papiere drucken. Das erste Ergebnis aus dieser Weiterentwicklung können unsere Kunden seit August 2017 in Ihren Händen halten! Das Kundenmagazin “Update” wird klimaneutral auf 100% Recycling-Papier gedruckt und mit 100% Ökostrom produziert.

Unser Geschäftsmodell und Produktprogramm hätte schon allein fast ausgereicht, um eine Nachhaltigkeits-Zertifzierung zu erreichen. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, die Umwelt zu schützen und Grün in den Städten zu fördern und gehen einen Schritt weiter. Dies ist mehr als nur eine Geschäftspraxis für uns und greift tiefer in unsere Organisation hinein. Haben Sie weitere Fragen zum Thema Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bei Greenleaf? Schreiben Sie uns eine E-Mail – Sebastian Klein aus dem Marketing steht Ihnen gerne Rede und Antwort: sebastian.klein@greenleaf.de.