Stadthalle Cham

Stadthalle Cham_P1100506
Stadthalle Cham_P1100514
Stadthalle Cham_P1100517
Stadthalle Cham_P1100506
Stadthalle Cham_P1100514
Stadthalle Cham_P1100517

Project details

Neues Veranstaltungs- und Begegnungszentrum für die Stadt Cham.

Die Stadthalle in Cham ist ein ca. 25 Mio. € teurer multifunktionaler Neubau in der oberpfälzischen Kreisstadt, der 2018 fertiggestellt wurde. Er war notwendig geworden, um die alte, baufällige Stadthalle zu ersetzen.

Es entstand ein modernes Veranstaltungszentrum mit zwei kombinier­baren Sälen für ca. 800 Personen, ein großes helles Foyer, 3 Tagungsräume und ein Restaurant. Ein weiteres Highlight ist die Außenfassade, geformt aus goldglänzenden Alustäben, welche die Halle zum Leuchten bringen.

Durch seine höhere Lage grenzt sich der Stadthallenvorplatz von seiner Umgebung ab. Er ist als vielseitig nutzbarer öffentlicher Raum konzipiert. Große Freitreppen und eine barrierefreie Rampe verbinden ihn mit dem Straßenraum. Die Straße ist von einer Baumreihe eingefasst und auch auf dem Platz selbst sind drei Setzlinge gepflanzt worden. Über der Parkgarage entstehen außerdem noch begrünte Terrassen sowie ein kleiner Park mit Spielplatz.

Zum Pflanzen der Bäume wurde die überbaubare Baumscheibenabdeckung Aland in Kombination mit unserem klassisch-zeitlosen Stammschutz Maar verwendet. Damit ist es möglich das Pflaster bis nah an den Stamm zu verlegen und Wurzelraum wie Stamm zu schützen.