Platz am Gesundheitsamt, Magdeburg

Gesundheitsamt_DSC_0408
Gesundheitsamt_Banner-2
Gesundheitsamt_IMG_0010
Gesundheitsamt_IMG_0003
Gesundheitsamt_IMG_0002
Gesundheitsamt_DSC_0269
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_0_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_1_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_2_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_3_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_4_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_5_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_6_web
Gesundheitsamt_DSC_0408
Gesundheitsamt_Banner-2
Gesundheitsamt_IMG_0010
Gesundheitsamt_IMG_0003
Gesundheitsamt_IMG_0002
Gesundheitsamt_DSC_0269
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_0_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_1_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_2_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_3_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_4_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_5_web
Magdeburg_Platz_am_Gesundheitsplatz_6_web

Project details

Barrierefreie und nachhaltige Umgestaltung eines urbanen Platzes.

Einen richtigen Namen hat er noch nicht – der „Platz vor dem Gesundheitsamt“ – doch nach Abschluss der Bauarbeiten soll mithilfe der Öffentlichkeit auch ein neuer Name für den modernen Platz gefunden werden.

In seiner ursprünglichen Form ist er noch zu DDR-Zeiten entstanden und versprühte nur noch wenig Charme. Der Zugang zum Bürgerbüro und anderen Einrichtungen im Gesundheitsamt waren nicht barrierefrei und die alten Linden waren durch den schlechten Untergrund unterversorgt. Zwar verzögerte sich der Baustart durch Rechtsstreitigkeiten und nistende Vögel, doch nun sind die Bauarbeiten beinahe abgeschlossen.

Der Platz ist nun modernisiert, das Bodenniveau Richtung Gesundheitsamt angehoben und neue Bäume zieren den Platz. Für die Baumpflanzungen wurde ArborSystem verwendet. Dank überdurchschnittlich großer Wurzelräume kann das gesamte Regenwasser der befestigten Oberfläche den Bäumen langfristig und nachhaltig zur Verfügung gestellt werden. Es wird vom Substrat in der Wurzelkammer aufgenommen und gespeichert. Überschüssiges Wasser versickert zum Teil in den Untergrund. Mithilfe des Belüftungs- und Entwässerungssystems wird der Baum ausreichend versorgt und der Wurzelraum kann ohne Bedenken überpflastert werden.

 

Platz am Gesundheitsamt fertiggestellt
Bereits im letzten Jahr hatten wir Bilder von der Umgestaltung des Platzes am Gesundheitsamt geteilt. Nach dem Einbau bis März 2020 waren wir im Juni 2021 erneut in Magdeburg und haben den fertiggestellten Platz besucht.

Gut erkennbar sind nun auch die Vertiefungen im Pflaster, durch die das Regenwasser in die Baumgruben geleitet wird. Die Bäume werden so mit zusätzlichem Wasser versorgt und der Platz zugleich entwässert.