Marchivum Mannheim

Mannheim Marchivum_P1090489
Mannheim Marchivum
Mannheim Marchivum_P1090477
Mannheim Marchivum_P1090489
Mannheim Marchivum
Mannheim Marchivum_P1090477

Project details

Aus altem Bunker wird neues Stadtarchiv.

Der Ochsenpferchbunker ist von 2016 bis 2018 zum neuen Stadtarchiv der Stadt Mannheim umgebaut worden. Als eines von 46 Projekten wird der „Marchivum“ getaufte Bau vom Bund gefördert. Das massive Denkmal aus dem Zweiten Weltkrieg ist um zwei Etagen aufgestockt worden. Eine abstrakte Glasfassade verleiht dem Bau Leichtigkeit. Ein innovatives Energiekonzept nutzt Abwärme aus dem städtischen Abwassernetz. Ein Kanalwärmetauscher und eine Wärmepumpe decken einen Großteil des Energiebedarfs für die erforderliche Klimatechnik.

Auch die Umgebung des Marchivums wird umgestaltet: Die Verkehrsführung ist optimiert worden, der Vorplatz vergrößert, ein Parkplatz ist mit ökologischem Schotterrasen angelegt und eine unattraktive Unterführung soll in Zukunft mit Lichtbändern und Co-Working-Spaces aufgewertet werden.

Für die Erhaltung der drei Plantanen auf dem Vorplatz sind 180 Quadratmeter ArborGrid Wurzelbrücke eingesetzt worden. Sie sind mit Verbundpflaster überdeckt und für eine Nutzung bis 7,5 t Radlast ausgelegt. Der Einbau der Gitterelemente erfolgt flexibel mit Schraubfundamenten, ohne das Wurzelwerk beschädigen zu müssen.