Was bedeutet dynamische Belastung?
Die Frage nach dynamischer Belastung wird uns häufig in Verbindung mit der Wurzelbrücke ArborGrid gestellt, daher wollen wir das Thema an dieser Stelle im Detail erläutern. Damit Sie den Kontext haben, erläutern wir kurz den Hintergrund dieser Frage.
Greenleaf bietet ein umfangreiches Sortiment an Lösungen und Produkten für den innerstädtischen Landschaftsbau mit Schwerpunkt auf Stadtbäume an. Unter anderem auch die Wurzelbrücke ArborGrid aus Stahl. Diese Brücke schützt den Wurzelbereich vor Verdichtung und Schäden, die durch den Verkehr verursacht werden.
Eine Wurzelschutzbrücke kann man sich, wie das Wort schon sagt, als Brücke über den Wurzelbereich vorstellen – ähnlich einer Brücke über einen Fluss. Man hat ein Bauwerk (die Brücke) welches auf Fundamenten (Brückenpfeilern) aufliegt. Bei Wurzelbrücken ist es sehr ähnlich. Hier haben wir eine Stahlkonstruktion, welche auf Punktfundamenten aufliegt.
Was muss ich also beachten?
Wenn ein Bestandsbaum mit einer Wurzelbrücke versehen wird, ist der Hintergrund dieser Schutzmaßnahme meist der, dass die Fläche später befahrbar sein soll. Eine statische Wurzelschutzbrücke mit einer Punktlast von 15 kN oder 50 kN einzuplanen reicht nicht, wenn die Fläche später befahren werden soll. Folglich stellt sich die Frage: Wenn ich eine rein statisch belastbare Wurzelbrücke ohne Bremsfaktor einsetze, auf der man also nicht bremsen, beschleunigen oder lenken darf, ist das für meinen Zweck ausreichend?
Die statisch belastbare Version von Greenleaf ist ca. bis 15 km/h befahrbar. Für alle Geschwindigkeiten darüber hinaus, sollte eine dynamisch belastbare Version eingesetzt werden, damit die Fläche auch den dynamischen Belastungen standhalten kann.
Allein ein PKW, der von einer Geschwindigkeit von 30 km/h auf null bremst, bewirkt eine weitaus höhere Belastung auf der Vorderachse als im ruhenden Zustand. Ebenso wirkt sich Beschleunigung oder eine Kurvenfahrt stark auf die Belastung aus. All diese Faktoren müssen bei einer dynamischen Belastungsberechnung beachtet werden.
Bitte fragen Sie also das nächste Mal nach „Ist diese Wurzelbrücke dynamisch belastbar?“ bzw. „Wurde ein Bremsfaktor eingerechnet?“
Die dynamische Variante der von Greenleaf hergestellte Wurzelbrücke ArborGrid, kann mit dynamischen Lasten befahren werden. Von Werk aus werden die Berechnungen für Sie durchgeführt und die Wurzelbrücke entsprechend hergestellt. Sie geben uns die Rahmenbedingungen und Belastungsansprüche an und wir übernehmen den Rest.
Mehr zum Thema statische oder dynamische Belastung erfahren Sie hier.